Hochzeit Haus Rhade, Kierspe im Sauerland

Eine Hochzeit im Haus Rhade stand an. Noch dazu eine freie Trauung auf dem neuen Trauplatz. Ich war neugierig und gespannt zugleich.

Hochzeit Haus Rhade in Kierspe im Sauerland

Einen Moment stand ich schweigend vor der Szenerie: „Oh wow!“ dachte ich und stellte mir gleich vor, wie sich das Brautpaar dort vorn während der freien Trauung am Haus Rhade das „Ja-Wort“ geben würden.

Die Blätter der Buchen raschelten im Wind und es roch nach schönstem Spät-Sommer. Ich merkte, wie der Bräutigam plötzlich neben mir stand: „Schön, oder?“

Man merkte ihm seine Glückseligkeit so an, dass ich Schlucken musste. „Warte ab, bis Du Deine Liebste dort gleich treffen wirst,“ antwortete ich und machte mich lächelnd auf dem Weg zum Getting Ready.

Lies gern weiter unten mehr davon, wie die Braut Vanessa ihren Tag erlebt hat und welche Inspirationen sie Dir mitgibt.

Stefanie: Erzähle etwas von Dir. Wer bist Du? Was macht Dich aus? Meine zukünftigen Bräute möchten auch Dich besser kennenlernen.

Vanessa: Ich bin Vanessa, 30 Jahre alt und wohne in Lüdenscheid. Ich liebe die Natur, denn außerhalb von der Stadt, da fühle ich mich am wohlsten. Außerdem wandere ich gerne und liebe es neue Routen zu entdecken. Ich bin aber auch gerne unter Freunden und für fast jeden Spaß zu haben, sei es auf Festivals/ Partys zu gehen oder einen entspannten Grillabend zu verbringen.

Zu reisen ist zu leben, sagte Hans Christian Andersen

Ich verreise gerne in ferne Länder und lerne gerne andere Kulturen oder die Vielfalt im Wasser kennen. Besonders liebe ich das Abenteuer die Länder auf eigene Faust zu erkunden. Auch die dort angebotene Action ist nicht sicher vor mir. Sei es die wildeste Achterbahn oder ein Tandemsprung, der Nervenkitzel ist immer vorprogrammiert.

Getting Ready der Braut im Haus Rhade

S: Wie würdest Du Deinen Ehemann beschreiben? Was macht ihn zu dem, was Du auf ewig lieben wirst?

V: Mein Ehemann heißt Vincenzo, ist 33 Jahre alt und kommt auch aus Lüdenscheid. Er ist Vollblut-Italiener und hat sein Herz am rechten Fleck. Er hat sehr viele Talente und es fasziniert mich jedesmal aufs Neue. Alles was er macht gelingt ihm sehr gut.

„Vincenzo hat sein Herz am rechten Fleck.“

Um nur ein Beispiel zu nennen; er kann gut Malen. In unserer Wohnung hängen einige von seinen Bildern. Auch kochen kann er viel besser als ich. Zudem ist er auch für jeden Spaß zu haben und ist bei fast allem dabei, was ich mache oder unternehme. Er bringt mich immer zum Lachen. Wir verstehen uns fast blind und können aufeinander zählen.

Es ist schön jemanden gefunden zu haben mit dem man alles erleben und teilen kann.

Getting Ready des Bräutigam im Haus Rhade
Getting Ready des Bräutigam im Haus Rhade
Brautstrauss im Zimmer im Haus Rhade
Braut feiert ihre Hochzeit im Haus Rhade

S: Wie und wo hast Du Deinen Ehemann kennengelernt? – Erzähle uns Eure Liebesgeschichte.

V: Kennen gelernt haben wir uns an einem Freitag im Dezember 2016. Wir waren beide auf unseren Firmen Weihnachtsfeiern. Nach diesen Feiern ist es üblich, dass man in einen, in Lüdenscheid bekannten Club geht. Anzumerken ist jedoch, dass wir beide eigentlich keine Lust hatten. Mein Mann ist nach der Feier nach Hause gefahren.
Schon fast zu Hause angekommen ist er, dank der guten Musik im Radio umgedreht und in den Club gegangen.

Ich hatte Besuch von einer Freundin aus London, die mich zur Weihnachtsfeier begleitet hat. Sie war müde und ich wollte sie nicht allein lassen. Doch meine beste Freundin und die Arbeitskollegen hatten mich überredet zu gehen. Meine Freundin hatte dem zugestimmt, da ich noch hellwach und in Feierlaune war. So ging ich dann auch dorthin.

Zu Schüchtern für den ersten Schritt?

Im Club angekommen, war er mir sofort aufgefallen (beruhte auf Gegenseitigkeit) und wir hatten kurz Blickkontakt. Jedoch sind wir beide schüchtern und es hatte sich keiner getraut den anderen anzusprechen.

Meine beste Freundin war dort mit ihren Eltern. Es stellte sich später heraus, dass ihr Vater der Vorgesetzte von meinem Mann ist. – Die Welt kann schon manchmal sehr klein sein.

Schließlich gingen wir auf die Tanzfläche, weil wir gerne Tanzen und die Arbeitskollegen von meinem Mann stießen zu uns. Ein paar von den Männern kannten wir. Später holten die Vincenzo dazu und dann standen wir uns auf der Tanzfläche gegenüber. So schüchtern wie wir waren haben wir uns nur angegrinst und getanzt. Als ich was trinken wollte ist er mit mir zur Bar und hat mir ein Wasser ausgegeben. Dort haben wir etwas geplaudert und sind danach wieder zurück zu den anderen auf die Tanzfläche gegangen. Etwas später wollte ich dann nach Hause gehen und habe mich von jedem verabschiedet. Meine beste Freundin zuckte sofort ihr Handy heraus und hielt ihm das unter die Nase. Die hat ihm einfach meine Nummer gezeigt und er hat diese abgetippt.

Am nächsten Tag hatte er mir dann geschrieben. Und so kam dann eines zum anderen. Wir wurden quasi verkuppelt und witzigerweise meint jeder von dem Abend daran beteiligt gewesen zu sein. Wir sind einfach nur froh, dass es dann so gekommen ist. 🙂

Freie Trauung und Hochzeit am Haus Rhade

Freie Trauung und Hochzeit Haus Rhade im Sauerland – ganz natürlich

Freie Trauung Haus Rhade

S: Habt ihr ein gemeinsames Lied – was berührt es in Dir?

V: Wir haben kein gemeinsames Lied. Allerdings haben wir den gleichen Musikgeschmack. Es gibt Lieder, die uns an bestimmte Momente erinnern, wie zum Beispiel an Urlaube oder ähnliches.

Freie Trauung Haus Rhade
Freie Trauung Haus Rhade

S: Beschreibe Eure Hochzeitslocation.

V: Unsere Location war ein Traum. Es ist rustikal und modern zugleich, ein Wasserschloss direkt in der Natur. Man ist dort fast alleine und für sich und keiner der Anwohner hat Einblick zur Location. Draußen ist ein Trauplatz hergerichtet worden, den wir für unsere freie Trauung genutzt haben.

Wenn man am Trauplatz vorbei geht, kommt man zum Gebäude mit den Räumlichkeiten. Zu den Räumen gelangt man über einen Flur, der zum Hauptsaal, den Toiletten und einem weiteren kleinen Saal führt. Bei Bedarf kann man beide Räume anmieten. So haben wir es gemacht: im Hauptsaal wurde gegessen und gefeiert und im kleinen Saal hatten wir das Gästebuch und die Fotobox. Im Hauptsaal befindet sich ebenfalls ein Podest für den DJ oder Musiker. Eine Tanzfläche ist auch vorhanden, wenn nicht zu viele Tische aufgebaut werden (standardmäßig werden dort runde 10er Tische aufgebaut).

Für uns war das alles sehr praktisch, wir konnten dort heiraten und feiern. Genügend Parkplätze für die Gäste sind auch vorhanden. Zudem gibt es über den Räumen noch Hotelzimmer, die von den Gästen oder auch dem Brautpaar gebucht werden können. Das Catering übernimmt immer Cordt aus Halver. Wir waren auch mit ihnen sehr zufrieden. Das Essen war sehr gut und kann nur weiterempfohlen werden.

Saal der Hochzeit im Haus Rhade

Der hübsche Saal: Hochzeit Haus Rhade in Kierspe

Gruppenfoto auf Hochzeit im Haus Rhade
Gruppenfoto auf Hochzeit im Haus Rhade
Gruppenfoto auf Hochzeit im Haus Rhade
Gruppenfoto auf Hochzeit im Haus Rhade

S: Eure Hochzeit war großartig. Was hat Eure Hochzeit für Dich zu einer echten Herzenshochzeit gemacht?

V: Ganz besonders war es, eine freie Trauung zu haben. Eine freie Trauung im Grünen, unter blauem Himmel und an einem Wasserschloss ist einfach nur ein Traum. Die Trauung war sehr persönlich und es war schön, unsere Liebesgeschichte mit unseren Familien und Freunden zu teilen. Ganz besonders waren unsere selbstgeschriebenen Treueversprechen, die wir uns einander, vor unseren Gästen vorgelesen haben.

Ebenfalls waren wir sehr froh darüber, mit unseren Familien und Freunden feiern zu dürfen, denn einige Wochen vorher war es noch nicht erlaubt worden. Wir haben es somit umso mehr geschätzt und genossen

Fotoshooting auf der Hochzeit am Haus Rhade in Kierspe

S: Ein Brautkleid ist ein Statement. Wie und wo hast Du Dein Brautkleid entdeckt und was gefällt Dir an dem Kleid besonders gut?

V: Mein Kleid habe ich auf einer Hochzeitsmesse gesehen. Auf der Modenschau war das Kleid dabei und ich hatte mich sofort verliebt.

Es ist eine schöne A-Linie und hat nicht zu viel Glitzer und Tüll. Es hat einen gewissen Vintage-Stil den ich wollte. Der Rücken ist sehr schön gestaltet und der Ausschnitt vorne ist zwar tief, man sieht aber nicht viel. Besonders war auch der Schlitz im Rock. Das Kleid sieht nicht nur schick aus, es bietet auch viel mehr Beinfreiheit.

Romantisches Shooting auf der Hochzeit am Haus Rhade
Brautpaar beim Shooting nahe Haus Rhade
Sektempfang auf der Hochzeit Haus Rhade

S: Planung ist das A und O. Hast Du einen Tipp für zukünftige Stefanie Roth Bräute?

V: Holt euch Inspirationen auf ein paar Hochzeitsmessen und lasst euch auch von den Profis, wie zum Beispiel von Stefanie oder auch von anderen Dienstleistern (z.B. Trauredner/in) helfen.

S: Welches war für Dich der schönste Hochzeitsmoment?

V: Einen schönen Moment kann ich gar nicht nennen. Es gab so viele unvergessliche Momente. Sei es unser Treueversprechen oder die persönlichen Worte von unseren Liebsten. Auch besonders war das „Einmarschieren“ mit meinem Vater und der Blick von meinem Mann, sowie auch unsere Blicke, als wir uns gesehen haben. Das Fotoshooting war auch sehr schön. Es kullerten sogar Freudentränen.

S: Habt ihr ein Lieblingsfoto?

V: Definitiv sind alle Bilder sehr schön geworden. Sei es vom Getting Ready, von der freien Trauung oder von unserem Paarshooting. Alle Bilder sind so besonders, dass man sich kaum auf ein Foto einigen kann. Eines unserer Favoriten ist jedoch das Bild, wo wir Händchen halten und uns dabei ansehen.

Hochzeitssaal Haus Rhade Kierspe
Brautstrausswurf im Saal des Haus Rhade
Hochzeitstanz im Saal im Haus Rhade

S: Wie stellst Du Dir Eure gemeinsame Zukunft vor?

V: Natürlich wie fast jede frisch vermählte Ehefrau, dass wir eine Familie gründen und zusammen alt werden. Ich wünsche mir mindestens 2-3 Kinder, ein Kind ist bereits schon auf der Welt.

Ein Eigenheim in der Natur, wo wir gemeinsam alt werden können ist ebenfalls ein Traum von uns. Nicht zu vergessen, hoffe ich sehr, dass unsere Liebe so stark bleibt, wie am ersten Tag.

Party bei Hochzeit im Haus Rhade

S: Ein letzter Satz zu Eurer Hochzeit.

V: Egal wie alt wir sind, wir werden diesen Tag nie vergessen.

S: Zuletzt noch, wer war an Eurer Hochzeit und der freien Trauung im Haus Rhade in Kierspe beteiligt?

Hochzeits-Planer: selbst geplant
Location der Feier: Haus Rhade, Kierspe
Haare: Magic Hair Werdohl
Papeterie: kartenmacherei.de
Floristik: Blütenwerk, Kierspe
Traurednerin: Anette Schäfer, Jawort mit Herz
Dekoration: Selbst organisiert
Brautkleid (Marke/Designer):
Dream Lounge, Hagen / Claire von MS Moda
Anzug (Marke/Designer):
Strobel und Jäger, Lüdenscheid / Wilvorst
Fotograf für Hochzeit im Haus Rhade: Stefanie Roth

S: Wie empfandet ihr den Tag mit mir als Eure Fotografin?

V: Sehr angenehm. Wir haben uns sehr wohl mit dir gefühlt. Du warst an unserem Tag wie eine Freundin für uns. Du hast gute Tipps und Ratschläge, wie man „posieren“ kann. Bis auf unser Fotoshooting mit dir, warst du den Tag und Abend für uns „unsichtbar“, wir haben nicht viel von dir mitbekommen und dafür hast du sehr schöne Bilder gemacht. Ich finde das macht eine sehr gute Fotografin aus.

S: Möchtest Du mir noch etwas mit auf den Weg geben?

V: Bleib so wie du bist, cool, locker und humorvoll. Die Pärchen werden dich und deine Arbeit lieben.

Liebe Vanessa, lieber Vincenzo,
was eine Hochzeit, was ein Tag. Wenn ich die Bilder durchschaue, dann kann ich es nochmal fühlen: All die Herzlichkeit, die in diesem Tag steckte und die es auch für mich so leicht und wunderbar machte. Danke für Euer Vertrauen, das ihr und Eure Familien mir geschenkt haben.
Eure freie Trauung im Haus Rhade war besonders.

Weitere Hochzeiten im Sauerland findest Du hier:
Anna & Stefan: Eine Hochzeit im Garten in Attendorn
Leonie & Dennis: Hochzeit Haus Rhade